Jahreshauptversammlung 2016

Einladung Jahreshauptversammlung 2016
Einladung JHV 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.8 KB
Anhang Jahreshauptversammlung 2016
Anhang JHV SV ST 10 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.8 KB

 

Sonderverein der Steirerhuhnzüchter Österreichs ST10   

 

St.Georgen bei Sbg. 19.06. 2016

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016

 

  1. Begrüßung durch den Obmann

 

Obmann Heftberger konnte 30 Teilnehmer begrüßen, er danke den Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen.

 

Ein besonderer Dank an die beiden Organisatoren Nick Gruber und Paul Oberwimmer vom Verein S 8 Bürmoos.

 

  1. Totengedenken (kein Mitglied des Sondervereins aber einige sehr bekannte RÖK-Funktionäre verstorben)
  2. Das Protokoll wurde an alle Mitglieder gesandt. Dies wurde ohne Verlesung einstimmig genehmigt. Dank an den Schriftführer für die Anfertigung.
  3. Kassabericht Berta Heftberger
    Kassastand 800 Euro mehr als 2014
    17 neue Mitglieder sind dem SV in letzter Zeit beigetreten. Dem stehen 2 Abmeldungen Kurzmann Franz, Reiterer Wolfgang Ende des Jahrs zu buche.
    Dem SV gehören bis zum heutigen Tag 81 Vollmitglieder 10 Jungzüchter an.
  4. Bericht der Kassaprüfer, der Sprecher, Heinz Blöchl berichtet über keinerlei Beanstandungen, somit alles in bester Ordnung.
  5. Der Antrag auf Entlastung der Kassierin und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig beschlossen. Unserer langjährigen Kassierin Berta ein herzliches Dankeschön.
  6. Bericht vom Obmann August Heftberger
    Auf Grund der Jubiläumsschau (40 Jahre SV der Steirerhuhnzüchter Österreichs) wurden bei der letzten Bundesjungtierschau 265 Steirerhühner dem zahlreichen Publikum in eindrucksvoller Weise präsentiert. Eine solche Meldezahl bei einer HSS war bis jetzt einmalig und ist ein Meilenstein in der Steirerhuhnzucht.
    Wo sieht man schon mal über 90 Stück große Sulmtaler oder Altsteirer auf einer Ausstellung. Speziell bei den großen Sulmtalern war auch die Qualität erstklassig, einige wenige Ausreißer nach unten gibt es immer wieder. Aber im Großen und Ganzen verkörperten die meisten gezeigten Sulmtaler die geforderte Kastenform.
    Obwohl bei den Sulmtalern in punkto Farbbild die Streuung viel größer ist als bei den wildbraunen Altsteirern, bot sich den Besuchern ein herrlicher Anblick.
    Bei den weißen Sulmtalern wurden schon erstklassige Hennen gezeigt, der Gegen-Part dazu ist farblich (reiner weiß) und in den Kopfpunkten noch zu verbessern, auch die Ständer sollten feinknochiger erscheinen.
    Die Größe bei den Altsteirern ist durchaus auch zufrieden stellend, sauber die Lauffarbe der 1.0, sowie bei den meisten in dem Geschlecht auch das Farbspiel.

    Die Altsteirer haben dafür mit mehreren anderen Kriterien zu kämpfen, wie zu dunkel angelaufene Läufe und Zehen bei den Hennen, aber auch ein schwarzer Schnabel führt in der Nachzucht zu keinen hellen Läufen, diesem Manko sollte mehr Beachtung geschenkt werden. (Lauf und Schnabelfarbe genetisch gekoppelt).
    Altsteirer haben mit dem geforderten Flügeldreieck kein Problem, dafür farblich und in der Rieselung.
    Jedenfalls muss die unterschiedliche Form der Kammzacken von Sulmtalern und Altsteirern klar erkennbar sein.
    Auf mehr Details möchte ich hier nicht näher eingehen, dazu haben wir die Zuchtwarte und deren Berichte.
    Von der Ausstellungsleitung hatten wir und der WZA bei dieser Schau die Gelegenheit bekommen, zu Gunsten beider SV´s eine Tombola zu organisieren. Dafür möchte ich mich bei allen Spendern und Sammlern auf das herzlichste bedanken, dies gilt aber auch für unsere beiden Mitarbeiterinnen an der Tombola Berta + Maria. Durch solche Aktionen kann der SV an die Aussteller zum Jubiläum ein kleines Geschenk überreichen. Gratulation an die Sieger der Schau + den Vereinsmeistern.
    Ein weiterer Dank gilt allen Ausstellern des SV ( 35 ) und der Ausstellungsleitung für die harmonische Zusammenarbeit.
    Da heuer keine Bundesschau stattfindet, gibt es eine S-Schau am 22.+ 23. Oktober in Ried anlässlich der RBES der Enten und die HSS am 3.+ 4. Dezember in Krems.

 

Besonders erfreulich ist nach wie vor der Zustrom von Züchtern Sulmtaler, Altsteirer oder deren Zwerge.  Es gibt nach wie vor viele Liebhaber dieser Rassen, die wir in unseren Reihen gerne aufnehmen und auch dementsprechend betreuen.
Gut Zucht 2016
August Heftberger

 

  1. Bericht Sulmtaler und Zwerge von ZW Schaffner
    Werte Züchterkollegenschaft, im abgelaufenen Zuchtjahr hatten wir einige Höhepunkte für unsere Sulmtaler und deren Zwerge.
    Das unsere Sulmtaler eine ungebrochen Beliebtheit haben, zeigen die Meldezahlen auf diversen Großschauen. Weiters stehen fast auf allen Vereinsschauen eine oder mehrere Kollektionen.
    Was die Qualität anbelangt haben wir zum Teil noch Aufholbedarf. Zum Teil sehen wir noch große Unterschiede in der Größe und Form. Farblich ist bei einigen Zuchten das mangelhaft ausgebildete Flügeldreieck gefestigt, ein Fehler, der sich immer mehr einschleicht. Ursache sind dunkle (schwarze) Schnäbel, aber auch das fehlende braun in den Handschwingen (Außensaum).
    In der Form sollten wir auf eine tiefe und breite Kastenform achten, mit geradem Rücken nicht rund wie zum Teil immer öfter zu sehen ist. Bei den Hennen sehen wir recht gute Kastenformen. Die Farbe ist schon recht einheitlich, jedoch sollte ein wenig mehr auf die schwarzen Einlagerungen in den Halsbehängen geachtet werden, und solche Tiere nicht in die Zucht einsetzen, ansonsten bekommen die Hähne ebenfalls die schwarze Schaftstrichzeichnung, die aber einen Mangel darstellt.

    BM Hubert Weichselbaum mit einer recht gleichmäßigen Sammlung . Die Weißen noch eher eine Rarität, die Hennen zeigen aber teilweise schon beachtliche Größe und Qualität.
    Was die neuen Farbschläge anbelangt braucht es noch ein wenig Anlauf.
    Der nicht anerkannte Farbschlag Blau-silber-weizenfarbig kommt heuer in das Anerkennungsverfahren.
    Nun zu unseren Zwergen: farblich und formlich schon sehr ausgeglichen, zeigen sie das, was wir unseren Großen zum Teil wünschen. Was die Größe anlangt, sollten sie sich die Zwerg-Sulmtaler von den Zwerg-Altsteirern deutlich abgrenzen. Auch in der Form muss der Unterschied deutlich erkennbar sein.
    Wenn wir von einen sogenannten Drittel der Großrasse ausgehen, so dürfen Hähne schon mal 1,5 und Hennen bis zu 1,3 Kg haben, ohne Abzüge zu erhalten. Klein ist nicht immer fein .
    Die Farbschläge Blau-weizenfarbig, Silber-weizenfarbig und Blau-silber-weizenfarbig benötigen noch ein wenig mehr Verbreitung, ansonsten sind schon recht gute Tiere in Form und Farbe. Bei den Blau-silber und Silber-weizenfarbigen ist eine Standardänderung in Arbeit, genaueres kommt bald .BM Goldweizenfarbig Heftberger August, Blau-silberweizenfarbig Weichselbaum H.
    Josef Schaffner
    Bericht Altsteirer und Zwerge - Stroblmair: Die ALTSTEIRER (hauptsächlich wildbraun) erfreuen sich großer Beliebtheit, sei es bei Züchtern aber auch bei Privatpersonen.
    Bei Großschauen (BSCH und LVSchauen) wechseln die Tiere zu Züchtern zwecks Blutauffrischung.
    Zur Zeit ist aber auch das eigene Frühstücksei bei Personen mit Garten der große RENNER!
    Hier können auch nicht zur Zucht und Ausstellung kostengünstige Hühner abgesetzt werden.
    Der Zuchtstand bei uns ist international gesehen optimal - können uns mit allen anderen
    Nationen messen.
    In Zukunft ist weiterhin auf Kopfpunkte, besonders Kammschnitt und Kehllappenform zu achten, aber auch typische Halsbehangfarbe - braunrot - keine Aufhellung  wie beim Sullmtaler.
    Wir sehen uns sicher bei der SS 22./23.10. in Ried und bei der HSS 3./4.12.2016 in Krems.
                                                     
    Hermann Stroblmair ZR ( Zuchtreferent )
    Bericht Homepagebetreuer Walter Hagmann
    Die Homepage erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit im In- und Ausland.
    Die Mitglieder werden gebeten, zur Gestaltung der Homepage durch eigene Berichte sowie ein Züchterportrait beizutragen.
  2. Grußwort Ehrengäste: Leider haben sich alle eingeladenen Ehrengäste entschuldigt.    Der Obmann des S8 Bürmoos überbrachte die besten Grüße des LVB Salzburg und freute sich über den starken Besuch der Tagung.          
  3. Vereinsmeister
    1. VM-Sulmtaler gold-weizenfarbig,                                                    Weichselbaum Hubert
    1. VM- Altsteirer wildbraun,                                                                    Muttenthaler Andreas
    1. VM- Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfarbig,                                     Heftberger August
    1. VM- Zwerg-Altsteirer wildbraun,                                                      Lenz Johann
    1. VM- Sulmtaler weiß,                                                                               Schachinger Karl
    2. VM-Altsteirer wildbraun,                                                                     Leiner Martin
    3. VM- Altsteirer wildbraun,                                                                    Reisinger Hannes
    3. VM- Altsteirer weiß,                                                                               Gruber Andi
    2. VM-Sulmtaler gold-weizenfarbig,                                                    Zappe Alois
    3. VM- Sulmtaler gold-weizenfarbig,                                                   Oberwimmer Paul
    2.VM- Zwerg-Sulmtaler blau- silber-weizenfarbig                         Weichselbaum Hubert
    2. VM- Zwerg-Altsteirer wildbraun,                                                      Blöchl Gabriele

 


Jugendvereinsmeister  Sulmtaler gold-weizenfarbig                   Vogtenhuber Lukas
HV Urkunde Sulmtaler gold-weizenfarbig,                                        Reisinger Lisa

 

  1. Mitgliedsbeitrag 2017 bleibt mit 15 € gleich – einstimmig angenommen.
  2. Antrag vom Zuchtwart Altsteirer Hermann Stroblmair.

 

Der Antrag auf Ausschluss von Erich Arnold aus dem Sonderverein ST 10 mit sofortiger Wirkung wegen vereinsschädigendem Verhalten, wurde von den Teilnehmern an der JHV  einstimmig beschlossen.

 

  1. Sonderschau 22.+23. Oktober 2016 in Ried, anlässlich einer Gruppenschau für Geflügel und der7. Enten-Europaschau angeschlossen 1400 Enten, Kämpfer-Sonderschau, Steirerhuhn-Sonderschau (ca. 2000 Tiere)
    HSS in Krems an der Donau – Landesschau Niederösterreich, 3. + 4. Dezember 2016.
    1 Voliere 1,2 Sulmtaler blau-silber-weizenfarbig, und 1 Voliere 1,2 Altsteirer wildbraun werden an der HSS in Krems zusätzlich als Werbung präsentiert.
    Für die Auswertung der VM 2016 zählt von jedem Aussteller, die Beste Kollektion aus einer der beiden Schauen. Die Bewertungsergebnisse sind an den Obmann zu senden.
    2019 findet die 3. Rassebezogene Europaschau bei Zfrd. Knöll Norbert in Klein-Ostheim statt.
    Österreich springt 2021 für Leipzig als Ausrichter der 30. Europaschau in Wels ein, es werden ca. 40.000 Tiere erwartet.
  2. Auf der SS in Ried bewertet Preisrichter Ries Franz die Steirerhühner.
  3. JHV 2017 in Grein an der Donau, Hotel Aumühle 17. 18. Juni 2017, mit Tierbesprechung, ( Zwerg Sulmtaler und Zwerg Altsteirer )
  4. JHV 2018 im Mürztal Stmk 16. – 17. Juni 2018, beim Ossi in Kohleben 4

  5. Allfälliges

 

Öschlberger Daniel, die Verkaufspreise  bei Bundesschauen leider relativ hoch,
es wäre sicherlich günstiger, die Tiere beim Züchter direkt zu kaufen.
Webmaster ersucht um wesentlich mehr Berichte aus der Züchterschaft.
Aktuelle Mitgliederliste des SV mit Protokoll zum Ausdrucken mitschicken.
Tiertransportgesetz

 

  1. Schlusswort und Foto, der Obmann bedankt sich nochmals für die vorbildliche Organisation bei Paul und Nick, sowie bei allen SV Mitgliedern für die recht gute Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Versammlung trat unser SV Fotograf, Franz Ries in Aktion, leider spielte das Wetter nicht mit, sodass das Gruppenfoto im Saal gemacht werden musste.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die mitgebrachten Tiere besprochen und dabei einige Unklarheiten bereinigt.                                      Schluss der Tagung 14.30 Uhr

 

    Schriftführer:                                                                                                                     Obmann:        Hagmann Walter                                                                                            Heftberger August