Züchterportrait von Öschlberger Daniel


 

Geboren am : 28.07.1982
Familienstand : verlobt
Zuchtbeginn : 2009
Entdeckt durch : Arche Austria
Rassen : Sulmtaler, Nackthälse
Vorteile der Rassen : Hervorragende Wirtschaftshühner und relativ anspruchslos in der Haltung.
Nachteile der Rassen: keine bekannt

 

Allgemeines: Arche-Austria BIO-Hof
Unser Hof wurde 2006 als Arche Austria Hof anerkannt. Da wir schon immer selber Hühner hatten wollten wir natürlich auch "Arche Hühner".
Im Laufe des Jahres 2008 habe ich begonnen mich für die Kleintierzucht zu interessieren, und mich nach rassetypischen Sulmtalern umzusehen.
Auf einigen Umwegen kam ich dann zum Karl Schachinger, der mir auch gleich eine kleine Zuchtgruppe verkaufte.
Karl war es auch der mich dann zur JHV 2009 eingeladen hat.
An den Steirerhühnern begeistert mich am meisten ihre Form und überhaupt ihr ganzes Aussehen. Bei den Sulmtalern und weißen Altsteirern vor allem auch ihre Farben.
Zusätzlich zu ihrer Schönheit sind sie hervorragende Wirtschaftshühner und relativ anspruchslos in der Haltung.
Meiner Meinung nach haben die Steirerhühner in Zukunft sehr gute Chancen sich langfristig bei den Züchtern zu etablieren.
Ich kann diese Rassen jeden Geflügelzüchter nur empfehlen.