Züchterportrait von Walter Hagmann

 

Geboren am : 03.11.1963
Familienstand : verheiratet mit Gerlinde
Zuchtbeginn : 2003
Entdeckt durch : Bekannte
Rassen :
Sulmtaler gold-weizenfarbig,
Sulmtaler silber-weizenfarbig,
Sulmtaler blau-weizenfarbig,
Sulmtaler blau-silber-weizenfarbig,
Indische Kämpfer blau-fasanenbraun und jubilee
Warzenenten blau-weiß, schwarz-weiß,
Ringfasan, wildfarbig, hellblau und gelb


Vorteile der Rassen :
gut mästbar, hervorragende Fleischqualität, gute Legeleistung

Allgemeines:

Ich setzte mir das Ziel, blau-weizenfarbige und silber-weizenfarbige Sulmtaler herauszuzüchten, weil ich diese bei den Zwergen gesehen habe, aber große wollte.

2010 habe ich mir in Deutschland einen blau-wildbraunen und einen silber-wildfarbigen Altsteirer-Hahn (aus der Kreuzung von weißen mit wildbraunen Altsteirern) besorgt. Da beide die Erbanlagen für weizenfarbig trugen, habe ich bereits im ersten Jahr blau-weizenfarbige und silber-weizenfarbige Tiere erzielt. Das hat mich ermutigt, weiterzumachen und 2011 um die Sichtung anzusuchen.

Da allerdings die silber-weizenfarbigen Nachkommen nicht zuchttauglich waren, habe ich mit den silber-wildfarbigen Hähnen weitergezüchtet (verpaart mit gold-weizenfarbigen reinen Sulmtaler-Hennen). Im nächsten Jahr habe ich dann 50 % wildfarbige 25 % silber-weizenfarbige und 25 % gold-weizenfarbige Tier erhalten. Auch bei den blau-weizenfarbigen verpaare ich immer mit gold-weizenfarbigen, dadurch kann ich Inzucht vermeiden .
Silber wird dominant und geschlechtsgebunden vererbt, daher sollte immer der Hahn silber-weizenfarbig und die Henne gold- oder blau-weizenfarbig sein.
Bei blau ist es egal, ob Hahn oder Henne. Der Partner sollte aber immer gold-weizenfarbig sein, um doppel-blaue Tiere zu vermeiden (sind bei Hähnen fast weiß und bei Hennen mit weißen Schwanz- und Schwingenfedern)

Bei der Bundesschau 2013 in Wels wurden dann die silber-weizenfarbigen Sulmtaler anerkannt, gleich darauf die blau-weizenfarbigen. 2019 wurden dann nach einigen Rückschlägen die blau-silber-weizenfarbigen anerkannt.

 

Walter Hagmann