Züchterportrait von Martin Leiner



Geboren: 14.04.1953
Familienstand: verheiratet
Zuchtbeginn: 1982
Entdeckt durch: Franz Schloffer
Rasse: Altsteirer wildbraun
Vorteile der Rasse: sehr robust, gut getarntes Huhn, guter Brüter
Nachteile der Rasse: kann leicht über Zäune fliegen

Rasse: Altsteirer wildbraun und Sulmtaler weizenfarbig
Vorteile der Rasse: ist ihr Aussehen, bestes Hühnerfleisch-Kaiserhuhn.
Nachteile der Rasse: könnten etwas mehr Eier legen


Allgemeines:
Schon seit meiner Kindheit gab es auf unserem Bauernhof immer Altsteirerhühner, doch im laufe der Zeit wurden sie durch Hybridhühner (Leghorn) ersetzt.
Als Anfang der 1980er Jahre die Population der Altsteirer in der Oststeiermark nur noch sehr gering war, wurde ich durch Franz Schloffer wieder auf diese alteingesessene Rasse aufmerksam gemacht und begann selbst mit der Zucht.
Seither habe ich einige Landes- und Süd-Ost-Meister sowie Bundesmeister-Titel errungen. Aber nicht nur Auszeichnungen entschädigen mich für den Aufwand den das Hühnerzüchten nun einmal mit sich bringt – viel schöner ist der Anblick meiner freilaufenden Hühner wenn sie im Gras nach Futter suchen.