Am 2. und 3. Dezember 2023 fand die Hauptsonderschau des Sondervereines der Steirerhuhnzüchter angeschlossen an die Oberösterreichische Landesschau statt.
Es waren alle Farbenschläge vertreten außer Sulmtaler blau-weizenfarbig.
Vereinsmeister und Landesmeister wurde Heftberger August mit Zwerg-Sulmtalern gold-weizenfarbig
Landesmeister wurde Schachinger Karl mit Sulmtalern gold-weizenfarbig.
Ebenfalls Landesmeister wurde Wierer Franz mit Sulmtalern weiß,
Zuchtgemeinschaft Blöchl mit Zwerg-Altsteirern gesperbert und Stroblmair Hermann mit Altsteirern wildbraun.

Bericht zur Hauptsonderschau des SV Steirerhühner Österreichs angeschlossen an die oberösterreichische Landesschau am 02. – 03. Dezember 2023 in Ried

Rasse: Altsteirer, Zwerg Altsteirer & Zwerg Sulmtaler

Preisrichter: Stefan Grundner

 

Altsteirer Wildbraun (Großrasse):

Der Auftritt unserer wildbraunen Altsteirer der Großrasse war mit 5 Tieren leider mehr als besorgniserregend. (12 Tiere wurden gemeldet, 7 Tiere wurden nicht eingesetzt). 3 Hähne und 2 Hennen wurde vorgestellt. Die Hähne konnten in Größe, Körperform, Standbild und das typische Farbbild überzeugen. Eine breite Feder und volle Besichelung war ebenfalls als positiv zu bemerken. Brust noch voller oder gleichmäßiger im Kammschnitt waren kleine Wünsche, die formuliert wurden. Das Augenmerk auf glatte Kehllappenansätze sollten wir auch weiterhin nicht außer Acht lassen. Angeschobene Kehllappen sind unerwünscht und müssen durch die Züchter selektiert werden.

Die Hennen konnten mit rassetypischen Oberlinien und Kopfpunkten überzeugen. Auch die wildbraune Grundfarbe mit Nervzeichnung und Rieselung konnte positiv vermerkt werden. Im gesamten hätte den Hennen etwas mehr Körpervolumen gut gestanden. Auch auf etwas mehr Schenkelfreiheit sollten wir in Zukunft achten. Eine Henne konnte aufgrund der stark angelaufenen Lauffarbe kein SG erreichen.

Insgesamt wünsche ich unseren wildbraunen Altsteirern noch mehr ambitionierte Züchter, die sich dieser schönen Rasse annehmen und zur Verbesserung des Zuchtstandes beitragen möchten.

 

Altsteirer Weiß (Großrasse):

12 weiße Altsteirer konnten zwar in der Anzahl der ausgestellten Tiere überzeugen, allerdings gab es auch hier Licht und Schatten. Schöne Kopfpunkte mit typisch gezackten Kämmen und gleichmäßiger Schopfbildung wurden positiv vermerkt. Auch die rassetypische Oberlinie konnte unter Vorzüge vermerkt werden. Im Gesamten dürften die gezeigten Tiere noch etwas mehr an Größe & Körpervolumen zulegen. Aufgrund der etwas strafferen Feder unserer weißen Altsteirer ist hier die Schenkelfreiheit meist kein Problem, außer Acht gelassen sollte dieses Merkmal trotzdem nicht werden. Zwei der ausgestellten Hähne konnten aufgrund der fehlenden Brustfülle kein SG erreichen. Auch etwas mehr Gefiederpflege (waschen der Tiere) hätte den Tieren doch gut gestanden. Hier ist der Züchter gefragt!

 

Zwerg Altsteirer wildbraun

Zwei Kollektionen Zwerg Altsteirer in wildbraun wurden zur Bewertung vorgestellt. Die Hähne konnten mit leuchtenden Farben und typischer Zeichnung überzeugen. Auch die Kopfpunkte mit der rassetypischen Kammzackung wurden als positiv vermerkt. Breite Federn mit voller Besichelung wurden unter Vorzüge vermerkt. Insgesamt hätte den Hähnen eine etwas waagerechtere Körperhaltung gut gestanden. Auch müssen wir hier auf die richtige Körpergröße und Zwergenhaftigkeit achten.

Die Hennen konnten mit prima Oberlinien und gestreckten Körperformen überzeugen. Auch die Kopfpunkte, Schopfbildung sowie die korrekte Lauffarbe wurde als Vorzug vermerkt. Leider konnten nicht alle Hennen in der typischen wildbraunen Grundfarbe überzeugen. Leuchtender in der Nervzeichnung sowie typischer in der Rieselung wurden als Wunsch formuliert. Auch auf den Schulterdecken sollte auf eine gleichmäßige wildbraune Grundfarbe mit Rieselung geachtet werden. Zu viel Rot-Einlagerungen auf den Flügeldecken sind unerwünscht und werden je nach Ausprägung als Wunsch oder Mangel formuliert.

 

Zwerg Altsteirer gesperbert:

Ein gelungener Auftritt der 6 Zwerg Altsteirer in gesperbert. Feine Tiere mit typisch gestreckter Körperform und richtiger Größe wurden vorgestellt. Prima Kopfpunkte mit korrekter Kammzackung und Schopfbildung. Sperberung noch kräftiger und leuchtender sowie ausgereifter im Gefieder wurden als Wünsche formuliert. HV96 Punkte konnte an eine 0.1 sowie einen 1.0 vergeben werden. Gratulation an den Züchter. Eine Henne konnte aufgrund der sehr ungleichmäßigen Sperberung kein SG erreichen.

 

Zwerg Sulmtaler gold-weizenfarbig

Unsere Zwerg Sulmtaler konnten in der Mengenanzahl überzeugen. Mehrere Kollektionen wurden zur Bewertung vorgestellt. Im Großen und Ganzen konnten alle Tiere mit richtiger Körpergröße & Standbild überzeugen. Kleine Wünsche aufgrund der Oberlinie (Rückenlinie gerader und Schwanzwinkel deutlicher) wurden vermerkt. Gleichmäßiger in der Grundfarbe bei den Hennen und kräftiger in der Halsfarbe wurde bei den Hennen als Wunsch vermerkt. Tiere, welche noch nicht die Mauser abgeschlossen hatten, konnten leider kein SG erreichen.  Eine prima Henne konnte in allen Hauptrassemerkmalen überzeugen und wurde mit der Note vorzüglich bewertet. Auch ein Hahn mit herausragender typischer Kastenform und wurde mit der Note hervorragend bewertet.

 

Zwerg Sulmtaler weiß

 

In der AOC Klasse wurden uns 2.2 sehr typvolle Zwerg Sulmtaler im Farbenschlag weiß präsentiert. Die Tiere konnten mit typisch kastenförmiger Körperform und ansprechenden Oberlinien überzeugen. Rein in der silberweißen Gefiederfarbe ohne Gelbanflug wurde als Vorzug notiert. Eine Henne kam aufgrund eines Kammfehlers leider nicht in die Wertung. Nichtsdestotrotz eine rund um tolle Präsentation dieses neuen Farbenschlages. Ich hoffe dieser Farbenschlag etabliert sich in Zukunft auf unseren Ausstellungen und kann begeisterte Züchter finden.