Züchterportrait von Matheidl Philomena:

 

Geburtstag hab ich am 5. Februar,
ich bin verheiratet.
 

 

Ich habe 2009 zu Ostern, 2,1 Sulmtalerjunghühner geschenkt bekommen.

 

Gesehen hab ich die Sulmtaler schon vorher in einem Inserat. Von da an stand fest, dass ich wenn ich irgendwann einmal Hühner haben sollte, die Sulmtaler will.

 

Hatte da aber noch wirklich keine Ahnung wie umfassend die Hühnerhaltung ist......und wie schön.

 

Leider mußte ich mein Vorhaben, die Hühner frei laufen zu lassen, aufgeben. Fuchs und Habicht haben mir viel Schaden zugefügt.

 

Große Gehege mit Baustahlgitterzaun und drüber Netze gespannt,

 

anders kann ich hier keine Rassehühner halten.

 

Ich hab auch noch schwarze und blaugesäumte Australorps und zum einfach nur Gernhaben die dt. Zwerglachse. Eine kleine Gruppe Legewachteln hab ich wegen den schönen Eierchen!

 

Ich wünsche mir dass sich Menschen anstecken lassen von der Freude Hühner zu halten.

 

............ein ganz großer Vorteil der Sulmtaler ist, dass man bald einmal sieht ob Hahn oder Henne.....

 

............die Eierschalenfarbe und die Dotterfarbe...........

 

...........die Farbenpracht des Hahnes..............

 

...........der Geschmack des Bratens...............oh...gefällt vielleicht nicht jedem.........aber ich steh dazu.

 

Nachteil? HM???

 

       Muß ich nachdenken.....................

 

 

 

 

 

Liebe Grüße,

 

Philomena Matheidl
 
hab was wichtiges vergessen! Seit Ostern 2013 hab ich ein eigenes Eierschachteletikett, das kommt gut an.

Mein Eierschachteletikett