Züchterportrait von Aichmeier Christoph

Rassen: Zwerg Sulmtaler gold-weizenfabig

               Zwerg-Altsteirer wildbraun

 

Zur Hühnerzucht bin ich durch die Vogelgrippe 2005 gekommen, da keiner seine Tiere mehr ins Freie lassen durfte, haben uns viele Hobbyhalter verschiedenste Zwerghühner gebracht und meinten: ,, Ihr habt ja genügend Platz!“ Nach einem halben Jahr, wie wieder alles vorbei war kam eines Tages unser Nachbar und fragte, ob wir Ihm Zwerg Sulmtaler für einen Freund besorgen könnten.

Darauf fuhren wir zu Eckhart Wolfgang, der damals noch Zwerg-Sulmtaler züchtete. Wie ich die Tiere sah wollte ich auch welche haben. Er gab mir seinen alten Zuchthahn und drei Hennen mit, somit hatte ich die ersten Zuchttiere. Später folgte dann noch neue Zuchthähne aus der Linie Nestelberger und Heftberger. Die ersten Jahre brütete ich mit den Kreuzungstieren und später mit einem Flächenbrüter. Zu meinem 18 Geburtstag kaufte ich mir dann einen Motorbrüter. 2014 fing ich auch noch mit Zwerg-Altsteirer wildbraun an, wo mir Wuifal 1,1 von einem Markt mitbrachte und eine Henne kaufte ich in Deutschland aus der Linie Knöll. Es folgten neue Zuchthähne der Linien Maier (2016) und Blöchl (2017,2019). Zu meinen größten Erfolgen zählen Vizejugendeuropameister der ersten Rassebezogenen Europaschau der Steirerhühner 2011 in Ried im Innkreis mit Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfärbig und Europameister der dritten Rassebezogenen Europaschau der Steirerhühner 2019 in Wels mit Zwerg-Altsteirer wildbraun.

 

 

Ich wünsche allen Züchterkollegen ,, Gut Zucht`` und weiterhin viel Spaß und Freude an der Steirerhuhnzucht!