zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

 

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung des SV der Steirerhuhnzüchter im GH Marienhof in Kirchdorf am Inn,
vom 31. Mai 2009


Die Tagesordnung wurde den Mitgliedern rechtzeitig zugesandt und umfasste 20 Punkte.

Entschuldigt: Stückler Ingrid, Ing. Jörg Steinwidder, Muttenthaler Andreas, Knöll Norbert, Hollaus Martin, Neusser Herbert, Leiner Martin, Kendler Franz, und Kurzmann Franz.

1) Begrüßung:
Der 1. Vorsitzende eröffnete und begrüßte um 10.30
den Präsidenten des Oberösterreichischen LVB Reg. Rat. Wilhelm Zehentner,
die 3 Zuchtfreunde aus Kroatien, Besucher aus dem Salzburgerland,
sowie den Zuchtfreund Erich Arnold aus Bayern.
Weiters das Neumitglied Stegbuchner.
Ein weiterer Gruß und Dank an alle Mitglieder des SV, die an der JHV so zahlreich teilnahmen.
Ein großes Dankeschön an Andi Gruber sowie an Mittendorfer Johanna,
für die Organisation und Übernahme der Tagung.

2) Grußwort des Gastgebers:
Andreas Gruber bedankte sich für die Teilnahme an der Versammlung sowie bereits am Vortag zum Grillabend. Er wünscht der Versammlung einen positiven Verlauf
und hofft weiter auf gute Zusammenarbeit unter der Züchterschaft.

3) Gedenkminute für Verstorbene SV Mitglieder:
Nach langer schwerer Krankheit ist unser Ehrenmitglied Albert Müllenhoff im Alter von 95 Jahren verstorben. Der Vorsitzende bat die Teilnehmer, sich von den Sitzen zu erheben und Alberts zu gedenken. War er bis ins hohe Alter dem SV immer gut gesinnt. Auch für eine Unterstützung des SV und der Züchterschaft war unser Freund Albert sehr oft bereit und hat seine Treue zum SV bis zum Tod beibehalten.
Zuchtfreund Haydvogel aus der Steiermark ist tödlich verunglückt, der SV wird beiden ein ehrendes Andenken bewahren. Eine Minute der Stille wurde eingelegt.

4) Verlesung des Protokolls und Genehmigung der letzten JHV.
Auf Antrag der Versammlung wurde das Protokoll einstimmig genehmigt und auf die Verlesung verzichtet.

5) Bericht der Kassierin:
Die Kassierin Berta Heftberger brachte einen sehr ausführlichen Kassenbericht und vermerkte, das durch Einsparen von Portogebühren ein kleines Plus zu verzeichnen ist.
Mitgliederstand 44, 1 Abmeldung, 4 Neubeitritte. Als neue Mitglieder konnten begrüßt werden: Dražen Biličić, Safundzic Kresimir, Soltic Ivica alle aus Kroatien und Zfrd. Stegbuchner Hermann.

6) Bericht der Kassenprüfer:
Zfrd. Lackner und Frau Zehner prüften die Kasse mit sämtlichen Belegen. Sie dankten der Kassierin für die gewissenhafte Arbeit und der übersichtlichen Kassengebarung.

7) Entlastung der Kassierin und des gesamten Vorstandes:
Herr Lackner Oswald stellt an die JHV den Antrag auf Entlastung. Dieser war einstimmig.

8) Bericht des 1. Vorsitzenden:
Rückblick Bundesschau 08.
Sehr starke Beteiligung und dadurch prima Präsentation unserer Steirerhühner. Speziell bei den großen Altsteirern und Sulmtalern. Gerade bei den großen Sulmtalern war ich von der recht gleichmäßigen Qualität überrascht. Nur geringe Ausfälle.
Auch die 2 mit V-97 herausgestellten Altsteirer-Hähne zeigten die richtige Kammform mit entsprechenden Zacken. Bei den weißen Altsteirern in groß gibt es noch viel Züchterarbeit, wobei es aber schon einige recht brauchbare Tiere gibt. Die Angriffe von außenstehenden Züchtern sind nicht gerechtfertigt.
Die Qualität bei den Zwerg-Sulmtalern überzeugte nur bei den Hennen so wirklich, feine Tiere mit prima Form, Farbe und Gleichmäßigkeit. Bei den Hähnen war die Streuung größer als in den letzten Jahren.
Farblich gibt es aber keine Schwierigkeiten.
Mit silber-weizenfarbig gibt es einen neuen Farbenschlag. Leider finden sich nicht mehr Züchter, die sich mit den Zwerg-Altsteirern beschäftigen. Bei den weißen ist die Züchterschar noch kleiner, sei es bei den großen oder Zwergen.
Vielleicht besteht eine Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Zuchtring für weiße Altsteirer weiter zu kommen. Die Nachfrage nach Steirerhühnern ist immer noch enorm.

9) Bericht der Zuchtwarte:
a) Altsteirer und Zwerge, Stroblmair:
In den letzten Jahren eine Verbesserung in der Mantelfarbe und den angestrebten hellen Läufen. In Zukunft sind die Kämme, speziell bei den Hennen noch zu verbessern. (Anzahl der Zacken). Wieder sehr erfreulich, dass Meldeergebnis bei den großen wildbraunen, auch ein kleiner Fortschritt bei den weißen ist erkennbar. Ein Sorgenkind sind die Zwerg-Altsteirer.
Als Bundesspartenobmann berichtete er über die EE Schau in Nitra (Slowakei), Ausstellungsbestimmungen, Meldeschluss ist der 4. September, Impfpflicht, Sammeltransport. Amtstierarzt ist nicht erforderlich. Kontaktperson: Stroblmair Hermann. Meldepapiere können auf der RÖK Homepage (www.rassegefluegel.at ) herunter geladen werden.

b) Sulmtaler und Zwerge, Schaffner:
Zuchtfreund Schaffner brachte einen ausführlichen Bericht, in dem er auf die sehr erfreuliche Meldezahl bei der Bundesschau hinwies. Bei den großen Sulmtalern feine Formentiere mit meist auch edlen nicht zu großen Kämmen und Kehllappen. Zu wünschen wäre weniger braunen Saum in den Sichelfedern. Rein schwarze Sichelfedern wären von Vorteil. Bei den Hennen waren Form und Größe recht einheitlich, jedoch in der Mantelfarbe noch gleichmäßiger. Weißer Saum auf den Flügeldecken ist als grober Fehler einzustufen.
Den weißen wünsche ich eine größere Züchterschar, dann lassen sich die noch auftretenden Mängel, wie stark gelber Anflug oder stumpfes weiß, grobe Köpfe und im Rücken noch reichlich kurz, schneller verbessern.
Auch die Anzahl der Zwerge ist zufrieden stellend. Farblich sind beide Geschlechter im Gesamtbild schon recht ausgeglichen. Aber in der Größe gibt es noch deutliche Unterschiede, speziell bei den Hähnen. Bei den Hennen zeigen schon viele die angestrebte Kastenform, farblich könnten einige satter in der Halsfarbe und ohne schwärzliche Einlagerungen erscheinen.
Mittlerweile müssten alle Aussteller die richtige Farbschlagbezeichnung kennen, durch falsche Farbbezeichnung entsteht ein durcheinander. ( Zur zeit sind 3 Farbenschläge anerkannt, gold-weizenfarbig, blau-weizenfarbig und silber-weizenfarbig).

10) Grußwort der Ehrengäste:
Der Präsident des OÖ. Landesverbandes, Reg. Rat. Wilhelm Zehentner bedankte sich für die Einladung des SV und folgte dieser sehr gerne. Er ist stolz, dass sich ein SV um die beiden Österreichischen Geflügelrassen kümmert. Beeindruckend fand er, dass so viele die weiten Wege auf sich genommen haben. Er wünscht sich eine rege Beteiligung des SV an der OÖ Landesverbandsschau im Dezember in Ried 2009.

11) Referat von Zfrd. Arnold Erich:
Herr Arnold stellt das Projekt Zuchtring zur Erhaltung der weißen Altsteirer vor. Es gibt bereits einige Interessenten in Bayern und Österreich, die sich dieser Idee anschließen.
Von Seiten des Österreichischem SV gibt es dazu keine Einwände, solange der Standard und die Rassemerkmale nicht negativ beeinflusst werden.

12) Verleihung der Vereinsmeister 2008:

 

 

Sulmtaler gold-weizenfarbig:

Bachinger Oskar

Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfarbig

Heftberger August

Zwerg-Altsteirer weiß

Heftberger Berta

Altsteirer wildbraun

Muttenthaler Andreas

 

Wir gratulieren den Siegern auf´s herzlichste.
Die heurigen Vereinsmeister Preise wurden von einem Steirischen Hobbykünstler
(Steirerhühner auf Glas) angefertigt.


13) Festlegung des Mitgliedsbeitrags für 2010:
Der Kassastand erfordert zur zeit keine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags, daher bleibt dieser mit 15 Euro gleich.

14) Behandlung eingebrachter Anträge:
Antrag der Kassierin:
Die Mitglieder des SV, die auf der 26. Europaschau in Nitra ( Slowakei) unsere Steirerhühner präsentieren,
sollen mit 20 Euro pro Kollektion finanziell unterstützt werden. Antrag einstimmig angenommen.
Antrag an den BZA für Geflügel:
Der Sonderverein ersucht um Zulassung von 2 neuen Farbenschlägen bei der Rasse Zwerg-Sulmtaler. Blau-silber-weizenfarbig, weiß. Dieser Antrag wird von den anwesenden Mitgliedern mit Ausnahme des Bundesspartenobmann für gut geheißen.
Der BZA Vorsitzende Stroblmair berichtet dazu:
Die Bundeszuchtorganisation Sparte Geflügel hat sich bei der Sitzung am 5.6.2009 in Linz mit diesem Antrag befasst und kam zum einstimmigen Beschluss, in dieser Farbvariante kein Anerkennungsverfahren einzuleiten.
Begründung: Diese Farbe wurde bereits bei BZA/D nach dreijähriger Sichtung – kein sichtbarer Fortschritt nicht weiter verfolgt.
Sie waren auch kaum von den blauweizenfarbigen zu unterscheiden.
Im Sinne der Rasse ist zu empfehlen, die bereits anerkannten Farbenschläge zu festigen.
Wobei für diese Rasse die BRD als Erzüchterland zuständig ist.

15) HSS 2010, wird der Bundesschau in Wels angeschlossen.
16)HSS 2010, Preisrichter noch nicht festgelegt.
17) Termin JHV 2010, das Wochenende am 29.-30. Mai
18) Tagungsort der JHV 2010 ist Piesendorf im schönen Salzburgerland.

19) Wünsche und Anregungen:
Es wird ersucht, unsere Rassen auf der 26. Europaschau in Nitra zu präsentieren.
LVB Präsident Zehentner gibt dem SV die Möglichkeit, anlässlich der Welser Messe 2010 kostenlos die Steirerhühner in Volieren einem breiten Publikum zu zeigen, der SV wird dieses Angebot nützen.
Die Züchter werden ersucht, unsere HSS 2009 in Knittelfeld ( LVB )stark zu beschicken.
Auch auf der Junggeflügelschau Anfang Dezember in Salzburg sollen Steirerhühner gezeigt werden.

Zuchtfreund Oberbichler wird ersucht, die Gestaltung der SV eigenen Homepage zu übernehmen.
Wer Interesse hat, für sich eine eigene Homepage einzurichten, Fam. Oberbichler wäre bereit, gegen geringen Unkostenbeitrag eine solche zu erstellen.
Weitere Auskünfte von Roland und Manuela. E-mail: roland@oberbichler.co.at

Dem bisherigen Betreuer der Homepage, Lutsch Sepp ein herzliches Dankeschön.

20) Allfälliges:
Zfrd. Safundzic freut sich über die Einladung des SV, er und seine Zuchtfreunde aus Kroatien beschäftigen sich schon seit mehreren Jahren mit Altsteirer Hühnern. Zfrd. Kresimir und seine Begleiter treten bei dieser Versammlung dem SV als aktive Mitglieder bei.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Tagungsteilnehmern für die rege Teilnahme und Mitarbeit und schloss die Versammlung um 12 Uhr.
Nach dem Mittagessen wurden alle, die Lust und Laune hatten von Fam. Schachinger auf Kaffee und Kuchen eingeladen.

Karl und Maria herzlichen Dank.

Protokoll Heftberger - Schaffner