Ausstellungskatalog downloaden
Ausstellungskatalog_LS_2011_Teil_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Rückblick über die 1. Rassebezogene Europaschau
für Sulmtaler, Altsteirer, Zwerg Sulmtaler und Zwerg Altsteirer


vom 17.+ 18. Dezember 2011 in Ried im Innkreis ( A )

Vorweg, die langen Vorbereitungsarbeiten für diese Schau haben sich aus meiner Sicht gelohnt.
Unsere kühnsten Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Die von uns erwarteten 350-400 Tiere wurden durch die starke Beteiligung vieler Züchter in allen 4 Rassen und mit den entsprechenden Farbenschlägen auf über 700 Tiere gesteigert.
Besonders erfreulich war die Beteiligung der beiden SV aus der Deutschland, dem Club aus der Schweiz und der großen Anzahl oberösterreichischer Züchter.
Bei den Vorsitzenden der SV Knöll Norbert, Klaus Reich und Walter Gloor möchte ich mich für die vorbildliche Unterstützung bedanken.

 

 

Es ist nicht selbstverständlich, für solche Veranstaltungen die enormen Strapazen der An- und Abreise sowie die finanziellen Aufwände in Kauf zu nehmen.
Durch die enorme Tierzahl kam der Spartenleiter mit dem Hallenplan in Bedrängnis. Im nach hinein hätte die ganze Halle 18 nur für die Sparte Geflügel zu Verfügung stehen sollen.
Leider konnten die Zwerghühner nicht mehr einstöckig aufgebaut werden, sowie die Breite der Gänge musste etwas verringert werden.
Durch die vorbildliche Hallenbeleuchtung entstand für die Zwerge und der Bewertung kein Nachteil.
Die diesmal verwendete Einstreu ( Elefantengras ) war auf jeden Fall besser als Hackschnitzel, jedoch muss man in Zukunft versuchen, diese Einstreu staubfrei oder staubgebunden zu bekommen. Die Staubentwicklung durch das Scharren der Hühner war zum Teil für Tier und Mensch an der Grenze der Belastbarkeit.
Vorbildlich auch die Ausschmückung der Halle mit Fichtenzweigen und Weihnachtssternen.

 

 

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Gestaltung der Empfangshalle.
Hier wurden alle 4 Rassen der Steirerhühner mit den derzeit anerkannten Farbenschlägen ( samt denen die es noch werden wollen ) in großräumigen Volieren präsentiert. Die Besetzung der Voliere war zwar nicht standardgerecht, hier ging es vor allem um die Präsentation unserer Rassen und Farbenschläge. Für die Besucher wurde für jede Rasse und jeden Farbenschlag die gültige Musterbeschreibung an den Volieren angebracht, somit konnte sich jeder über den derzeitigen Zuchtstand informieren.
Für die kostenlose Leihgabe der schönen Voliere möchte ich mich beim Verein E65 Ried herzlichst bedanken.

 

 

 

Auch die gesamte Anlieferung, zum Teil mehrere hundert Kilometer verlief reibungslos, ebenso die Auslieferung am Sonntag.
Der Webestand des SV mit kleiner Weinverkostung ( Steirischer Wein ) ist bei den Besuchern aus dem In und Ausland hervorragend angekommen.
Der SV Stand wurde durch die Ausgabe der vielen schönen Preise noch zusätzlich belebt.
Für die Preisrichter Einteilung war Kollege Stroblmair zuständig. Bei dieser 1. rassebezogenen Europaschau beteiligten sich Züchter(innen) aus 4 Nationen, besonders erfreulich war auch die Beteiligung mehrerer Jungzüchter(innen). Das Preisrichter-Gremium wurde auch aus 3 Nationen verpflichtet.
Für diese Europaschau wurden auch eigene Bewertungskarten angefertigt.
Mit großem Interesse wurde das Bewertungsergebnis erwartet. Die Musterbeschreibung (Standard) ist zwar für alle Nationen gleich, aber es gibt doch da und dort verschiedene Auslegungen einzelner Positionen. Man konnte feststellen, dass es bei den Rassemerkmalen keine gravierenden Abweichungen in den Nationen gibt. Kleine Unterschiede in den Auslegungen der Richter hatten wir bisher und wird es auch in Zukunft geben.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich als AL bei den amtierenden Preisrichter Kollegen für ihre gewissenhafte Arbeit herzlichst bedanken, ebenfalls beim Obmann Hermann Stroblmair.

 

 

 

Es war sogar für mich ein beachtliches Bild, solche Farbpaletten in den einzelnen Farbenschlägen zu sehen. Wo gab es schon mal 70 große weiße Altsteirer oder über 200 Zwerg Sulmtaler in allen 4 anerkannten Farbenschlägen.
Ich kann nur sagen, dass war „Spitze“.

 

 

Durch die hohe Qualität der Tiere konnten auch alle vorgesehenen EM und ECH vergeben werden, auch die Titel in der Jugend konnten vergeben werden.
Da auf Europaschauen keine E und Z Preise zur Auszahlung kommen, außer die gestifteten, mussten Sponsoren für die Preise gefunden werden.
Dank dieser Sponsoren konnten für alle Titelgewinner ansprechend gestaltete und gerahmte Urkunden und pro Titel auch ein Band vergeben werden.

 

Europameister

Reiterer Wolfgang
Dörntlein Werner
Muttenthaler Andreas
Flachsbarth Volker
Nestelberger Stefan
Stein Gerhard
Stein Gerhard
Heftberger August
Berberhardt Bernd
Flachsbarth Volker

Sulmtaler gold-weizenfarbig
Sulmtaler weiß
Altsteirer wildbraun
Altsteirer weiß
Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfarbig
Zwerg-Sulmtaler blau-weizenfarbig
Zwerg-Sulmtaler silber-weizenfarbig
Zwerg-Sulmtaler blau-silber-weizenfarbig
Zwerg-Altsteirer wildbraun
Zwerg Altsteirer weiß



 

Europa –Champion

Weichselbaum Hubert
Reiterer Wolfgang
Dörntlein Werner
Prantner Cornel
Mutthenthaler Andreas
Flachsbarth Volker
Vogtenhuber Rudolf
Stein Gerhard
Strohhofer Martin
Stein Gerhard
Stein Gerhard
Heftberger August
Grisse Friedhelm
Eberhardt Bernd
Flachsbarth Volker

1.0 Sulmtaler gold-weizenfarbig
0.1 Sulmtaler gold-weizenfarbig
0.1 Sulmtaler weiß
1.0 Altsteirer wildbraun
0.1 Altsteirer wildbraun
1.0 Altsteirer weiß
0.1 Altsteirer weiß
1.0 Zwerg Sulmtaler gold-weizenfarbig
0.1 Zwerg Sulmtaler gold-weizenfarbig
0.1 Zwerg Sulmtaler blau-weizenfarbig
1.0 Zwerg Sulmtaler silber-weizenfarbig
1.0 Zwerg Sulmtaler blau-silber-weizenfarbig
1.0 Zwerg Altsteirer wildbraun
0.1 Zwerg Altsteirer wildbraun
1.0 + 0.1 Zwerg-Altsteirer weiß

VIZE-Europameister

Knöll Norbert
Ziegenhain Hans Helmut
Gruber Andreas

Sulmtaler gold-weizenfarbig
Altsteirer wildbraun
Altsteirer weiß
Zwerg Sulmtaler gold-weizenfarbig

Jugend Europameister

Gaisbauer Simon
Reisinger Lisa
Pastrik Leonhard
Aichmaier Christoph



Sulmtaler gold-weizenfarbig
Altsteirer weiß
Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfarbig
Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfarbig

 

Jugend Europa Champion

Vogel Lennart
Gaisbauer Simon
Briefeneder Victoria
Pastrik Leonhard

Sulmtaler gold-weizenfarbig
Sulmtaler gold-weizenfarbig
Altsteirer weiß
Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfarbig

Von zahlreichen Besuchern und auch Ausstellern wurde der Wunsch geäußert, in einigen Jahren die 2. Rassebezogene Europaschau für Steirerhühner zu veranstalten.
Diese Europaschau soll auf keinen Fall eine Eintagsfliege gewesen sein.
Im Namen des österreichischen Sondervereins und als Ausstellungsleiter bedanke ich mich nochmals bei allen, die zum Gelingen dieser vorbildlichen Europaschau beigetragen haben.
Weiters wünsche ich allen einen tollen Zuchterfolg 2012 damit wir uns im Herbst bei zahlreichen Ausstellungen wieder treffen. Die Europaschau 2012 in Leipzig nicht vergessen.

Mfg Gustl Heftberger